Die externe Überprüfung unseres Qualitätsmanagements durch das Qualitätssicherungsprogramm der Gesetzlichen Krankenversicherungen und durch die KTQ GmbH sichert die Weiterentwicklung unseres internen Qualitätsmanagementsystems, das folgende regelmäßige Qualitätssicherungsmaßnahmen mit einbezieht:
- die Erfüllung jährlicher Qualitätsziele, die bereichsintern und -übergreifend formuliert sind.
- die Durchführung interner Audits, die der Untersuchung und Überprüfung dienen, ob Prozesse die geforderten externen und internen Standards erfüllen.
- die kontinuierliche Analyse und Verbesserung unserer Kernprozesse,
- die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Richtlinien in den Bereichen Hygiene, Medizinprodukte- und Arzneimittelwesen, Arbeits-, Brand- und Datenschutz,
- die Durchführung von Zufriedenheitsmessungen und einem strukturierten Beschwerde- und Risikomanagement sowie
- umfangreiche Kennzahlanalysen.