Interne Qualitätssicherung

Internes Qualitätsmanagement

Die externe Überprüfung unseres Qualitätsmanagements durch das Qualitätssicherungsprogramm der Gesetzlichen Krankenversicherungen und durch die KTQ GmbH sichert die Weiterentwicklung unseres internen Qualitätsmanagementsystems, das folgende regelmäßige Qualitätssicherungsmaßnahmen mit einbezieht:

  • die Erfüllung jährlicher Qualitätsziele, die bereichsintern und -übergreifend formuliert sind.
  • die Durchführung interner Audits, die der Untersuchung und Überprüfung dienen, ob Prozesse die geforderten externen und internen Standards erfüllen.
  • die kontinuierliche Analyse und Verbesserung unserer Kernprozesse,
  • die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Richtlinien in den Bereichen Hygiene, Medizinprodukte- und Arzneimittelwesen, Arbeits-, Brand- und Datenschutz,
  • die Durchführung von Zufriedenheitsmessungen und einem strukturierten Beschwerde- und Risikomanagement sowie
  • umfangreiche Kennzahlanalysen.